Leserbrief: Die Anwohner „Auf Löhborn“ haben Bedenken gegen das Industriegebiet

31. Oktober 2020 - by Aktuelles

„Eine massive Einschränkung unserer Lebensqualität“

Einen Steinwurf weit entfernt vom Wohngebiet „Auf Löhborn“ auf der Nußbaumer Seite der Bundesstraße 41 beabsichtigt die Stadt Bad Sobernheim ein weiteres Industriegebiet auszuweisen. Ein Bad Sobernheimer Chemie-Unternehmen prüft, ob es den Standort erweitern kann, um dort ein Werk für Bioplastik zu errichten. Zunächst werden nur wenige Hektar bebaut. Das gesamte Gebiet soll jedoch stückweise vollständig erschlossen werden. Ob auch andere Firmen dort angesiedelt werden sollen oder das Unternehmen das ganze Gebiet selbst nutzen wird, ist uns nicht bekannt. Deshalb ist auch unklar, ob sich hier Gewerbe oder produzierende Industrie niederlässt. Der Aufstellungsbeschluss, durch den das Prüfverfahren eingeleitet wird, wurde am Dienstag, 6. Oktober, in der Stadtratssitzung mit zehn zu neun Stimmen gefasst. Eine denkbar knappe Entscheidung, die aufzeigt, dass selbst innerhalb der Fraktionen von SPD und CDU keine Einigkeit zu diesem Thema herrscht. Wir verstehen, dass die Stadt Einnahme aus benötigt und unterstützen grundsätzlich die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Als Anwohner des Gebietes „Auf Löhborn“ befürchten wir allerdings massive Beeinträchtigungen unserer Lebensqualität und möchten daher unsere Bedenken vortragen.

Diese sind insbesondere eine große Lärm- und Geruchsbelästigung durch die Produktion eines Bio-Plastikgranulats, welche wohl im Schichtbetrieb hergestellt wird, aber auch die Veränderung des Landschaftsbildes durch die Produktionsanlagen. Damit verbunden kann es zu einer Verschlechterung der Luftqualität durch Staub und Abgase sowie erhebliche Temperaturerhöhung nicht nur in unserem Wohngebiet kommen. Das erstellte Umweltgutachten stellt eine Temperaturerhöhung im gesamten Stadtgebet um 2 Grad Celsius in Aussicht, wenn die Luftzufuhr durch eine Bebauung unterbrochen wird. Wir bitten daher alle Sobernheimer sich in unsere Lage zu versetzen — was hielten sie von einer Industrieanlage die kaum 100 Meter von Ihrem Wohnhaus entfernt gebaut würde, deren Luft und Lärmemissionen durch die ToPografie direkt in das Wohngebiet getragen werden? Zudem sind wir uns sicher, dass die negativen Auswirkungen eines Industriegebietes in dieser Lage im gesamten Stadtgebiet zu Spüren sein würden. Daher bitten wir um Unterstützung gegen die Ausweisung des Industriegebiets,

Gerd Stiwitz und weitere Anwohner „Auf Löhborn“, Bad Sobernheim